Storytelling: Mit Requisiten live die Spannung erhöhen

presenter's / image generated by ai
Storytelling wird meistens am Anfang eine Präsentation eingesetzt, um das Publikum anzusprechen und in den folgenden Vortrag einzubeziehen. Hier ist ein Beispiel, wie man das auch ganz ohne Worte erreichen kann, und damit einen Spannungsbogen bis zum Schluss der Präsentation aufbaut.

Schauplatz: die nationale Tagung eines großen deutschen Unternehmens. Zwei Tage Präsentationen und Workshops. Zahlen, Informationen und Diskussionen, unterstützt durch Diagramme, Videos, Texte. Soweit das Übliche, aber auf hohem Niveau.

Da tritt am späten Nachmittag ein junger Bereichsleiter ans Rednerpult und beginnt seine Präsentation damit, dass er ein paar Laufschuhe gut sichtbar oben auf das Pult stellt. Eine kurze Anmerkung, dass er etwa nicht vergessen habe nach dem Joggen seine Schuhe aufs Zimmer zu bringen. Die seien Teil der Präsentation, man möge sich gedulden.

Dann folgt seine Präsentation – fünfzehn Minuten schnörkellos zum Thema Wettbewerb. Fazit: Wir müssen uns anstrengen, damit wir unseren Vorsprung behalten. Ende des Vortrags.

“Ach ja die Laufschuhe. Das wollte ich Ihnen ja noch erzählen… Zwei Freunde trekken in den Rocky Mountains. Beide sind perfekt ausgerüstet, um allen Weg- und Wetterbedingungen gerecht zu werden. Am Rucksack des einen baumeln zusätzlich ein paar Laufschuhe. Dafür wird der von seinem Freund ständig aufgezogen. Ob er sich im Termin geirrt habe usw. Das lässt der Mann mit den Schuhen aber seelenruhig über sich ergehen.

Abends am Lagerfeuer hält es sein Freund nicht länger aus: Nun sag schon, was hast du mit den Schuhen vor? Okay, antwortet der andere, wir sind doch hier in einer Gegend, wo wir eventuell mal einem unfreundlichen Grizzly begegnen könnten. Tja und wenn das passiert, dann ziehe ich schnell die Schuhe an. Du glaubst doch nicht, dass du einem ausgewachsenen Grizzly weglaufen könntest, antwortet ungläubig der Freund. Nein, sagt der Erste, es kommt gar nicht darauf an, dass ich schneller bin als der Bär. Ich muss lediglich schneller laufen als du…“

Ein guter, themenbezogener Witz wird zur rhetorischen Klammer für eine ansonsten sehr sachbezogene Präsentation. Einfach und ziemlich genial: der Präsentierende sichert sich die Aufmerksamkeit seiner Zuschauer, unterstreicht auf unterhaltsame Weise die Kernbotschaft seiner Präsentation. Und sichert sich mit dieser humorvollen, unterhaltsamen Idee zusätzlich die Sympathie seiner Kollegen.

#storytelling