Bildprompts von Copilot – Bilder aus Adobe Firefly

PowerPoint KI
Bildprompts von Copilot
Die Bilder generiert Adobe Firefly

PowerPoint KI Copilot Bildprompts Firefly

Der Bildgenerator Copilot Designer ist bei MS 365 und PowerPoint noch nicht 100%ig integriert. Kann ich für meine Bilder und Grafiken auch eine andere Bild-KI verwenden?

Hier ist der komplette PDF-Slider zu diesem Beitrag.

Das ist eine berechtigte Frage. Man kann sie zunächst bejahen, muss aber hinzufügen, dass fast jede andere Option zusätzliches Geld kostet. Und wenn man keine Copilot-Lizenz hat und sie auch nicht abonnieren möchte?

Auch dann kann man natürlich Bild-KI für sein PowerPoint nutzen. Aber unter den kostenlosen Tools ist der Image Creator / Copilot Designer mit Abstand die leistungsfähigste Lösung. Für viele Anwender ist er wahrscheinlich in jedem Fall die beste Wahl.

Wir wollen deshalb einmal stichprobenweise auch andere Apps und Plattformen prüfen. Im KI-Universum bietet sich zwar eine beinahe unüberschaubare Auswahl an Bildgeneratoren an. Wir konzentrieren uns hier und in weiteren Beiträgen aber auf eine professionelle Auswahl.

Wir sehen uns die Text-zu-Bild-KIs an, die für den Präsentationsalltag am vielversprechendsten sind. Dafür nutzen wir weiterhin Standard-Szenen, die wir schon bisher für die Serie “Bildstile mit Microsoft Copilot” eingesetzt haben.

PowerPoint KI Copilot Firefly - presenters

Hier haben wir als Probanden Adobe Firefly auf der Teststrecke. Hier sind einige Merkmale vorab.

Die Stärken von Adobe Firefly:
– klare Copyright-Regelung
– sehr bedienerfreundliche Einstellmöglichkeiten für diverse Design-Parameter
– dadurch intuitiv bedienbar
– eigene Stilreferenzen können vorgegeben werden
– es gibt eine Reihe recht konsistenter Bildstile
– der Bildstil “Photo” generiert schlichte, pragmatische Bilder

Nachteile:
– es wird nur der jeweils aktuelle Prompt mit seinen Ergebnissen angezeigt, promptet man neu, sind die vorherigen Ergebnisse verloren
– die Bild-/Designqualität ist eingeschränkt, man merkt, dass Firefly “nur” mit Adobe Stock trainiert wurde

Viel Spaß beim DIY!

#powerpoint #copilot #powerpointki #ki #bildprompts