Copilot darf nicht rein?

presenters - copilot 365 - image generated by ai

Ohne die umfassenden Innovationen diskreditieren zu wollen, die Microsoft in diesem Jahr durchgeführt hat, muss man doch anmerken, dass die begleitende Kommunikation verwirrend und unbefriedigend verlaufen ist. Okay – das mag primär dem extremen Tempo geschuldet sein, indem der Innovationsfahrplan durchgezogen wird. Aber in einigen Fällen sind auch Formulierungen und Transparenz nicht überzeugend.

Beispiel: für den 01.11.2023 war die „allgemeine Verfügbarkeit“ für Microsoft 365 Copilot angekündigt worden. Dass die Redmonder damit lediglich Unternehmenskunden ab 300 Nutzern mit E3/E5 Lizenzen verstehen, hat selbst bei einer Reihe internationaler Experten und MVPs Kopfschütteln verursacht.

Inzwischen lautet die Sprachregelung, dass der Copilot für z.B. Microsoft 365 Personal oder Family Abonnenten frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 lizenziert werden kann. Ob das auch für Europa gilt, und wann Small Business Kunden bedient werden – who knows. Für Informationen zum weiteren Verfahren und Ablauf wendet euch bitte direkt an Microsoft. (Viel Spaß!) Der einzige derzeit in Deutschland breit zur Verfügung stehende Copilot – Bing Chat im EDGE Browser – weiß übrigens auch nichts genaues.

Inzwischen bietet Microsoft in Deutschland aber Webinare zu 365 Copilot an. Und im Web findet man Erfahrungsberichte und Videos von früheren Test-Usern. Als interessierte Noch-nicht-Nutzer können wir auf diese Quellen zurückgreifen, wenn wir uns ein Bild von den Funktionen und der Arbeitsweise des Copiloten machen wollen.

https://www.microsoft.com/de-de/modernes-arbeiten/der-copilot-in-der-cloud

Dazu demnächst mehr!