KI verändert unsere Welt

ai changes the world - presenters - image generated by ai

KI ist im Begriff, unseren Alltag auf sehr umfassende Weise zu verändern. Fast alle Bereiche des täglichen Lebens sind betroffen – alles, was wir aktiv tun und vieles von dem, was wir wahrnehmen. Dabei treten nur wenige, spektakuläre Neuerungen isoliert heraus – einzelne Produkte oder Tools, die uns durch innovative Problemlösungen oder kreative Ideen auffallen. Vielmehr ist es die unüberschaubar breite, umfängliche Veränderung in vielen Details, die mit einer ungeheuren Entwicklungsdynamik unser Leben verändert und uns sprachlos macht.

Seit Beginn des Hypes 2022 ist insbesondere die Generative KI im Fokus des öffentlichen Interesses an KI. Sie wird viele tiefgreifende Veränderungen bewirken, die die menschliche Kultur weltweit betreffen. Die Art und Weise, wie wir selbst mit anderen auf mediale Weise kommunizieren – mit Texten, Bildern, Grafiken, Videos, Social Media. Und die Mittel und Werkzeuge, die wir dabei benutzen. Schwerwiegender noch dürfte sich verändern,
wie wir Texte lesen, wie wir Bilder, Musik, Videos und Kunst wahrnehmen. Kurz: wie wir die Kommunikation anderer mit uns bewerten und einordnen.

#ki