Microsoft 365 Copilot in PowerPoint formuliert Bildprompts

PowerPoint KI
Bildprompts von Copilot
Der komplette Workflow direkt in Powerpoint

PowerPoint KI Copilot Bildprompts

Endlich kann man im Microsoft Designer zu Bildern generieren lassen und hat damit einen kompletten Workflow.

Hier ist der komplette PDF-Slider zu diesem Beitrag.

Copilot in PowerPoint kann

1. eine Präsentation aus einem Textdokument erstellen

2. Und danach auf eine weitere Anforderung hin Bildvorschläge inkl. Bildprompts für Folien erstellen

3. Mit diesen Bildprompts werden im Copilot Designer passende Bilder generiert.

Der KI-Workflow für PowerPoint steht damit – wenn auch auf Umwegen.

In diesem Slider habe ich den gesamten Workflow vereinfacht abgebildet, um ihn einmal zusammenfassend aufzuzeigen. Dabei habe ich zunächst die Vorschläge des Copiloten 1:1 übernommen – sowohl zu den Folien, wie auch zu den Bildvorschlägen und Prompts.

Das würde ich im wirklichen Leben natürlich nicht tun. Ich glaube nicht daran, dass es mir und meinen Präsentationen hilft, grundlegende konzeptionelle Schritte von der KI durchführen zu lassen. Aber wir hören ja immer wieder auf allen Kanälen, dass es zahlreiche PowerPoint-Nutzer gibt, die sich diese Art von Hilfestellung wünschen.

Trotzdem sollte man den Output des Copiloten in jeder einzelnen Phase überprüfen. Für die meisten ist dieses “Sparring” ja auch genau die Unterstützung, die sie suchen: der Dialog mit dem persönlichen Assistenten aus der KI.

PowerPoint KI Copilot Bildprompts

Die Bildvorschläge müsste man auch aus konzeptioneller Sicht kritisch hinterfragen. Das Thema der Präsentation – “AI Art Generators” – hat Copilot noch nicht überzeugend kreativ integriert, geschweige denn eine passende Rahmen-Metapher angeboten. Möglicherweise hätten wir auch in diesem Fall durch mehrmaliges Prompten weitere optionale Vorschläge erhalten.

Wir sehen in diesem Slider also Copilot 1:1 – und das ist für eine Alpha Version auch der richtige Ansatz.

#powerpoint #copilot #powerpointki #ki #bildprompts